Die alte Grünentaler Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Km 45,0 auf der Strecke Neumünster – Heide war von 1892 bis 1986 in Betrieb. Seit Ende der 70er Jahre durfte die Brücke nur noch von Fahrzeugen der Baureihe 798 befahren werden. Die Strecke war im Güterverkehr geteilt, Neumünster – Hademarschen und Albersdorf – Heide. Die Bundesbahn wollte sich von der Strecke trennen, aber die Bundeswehr / NATO in Albersdorf bestand auf eine Weiterführung des Betriebs als wichtige Ost-West-Verbindung. 1986 wurde die neue Brücke dem Betrieb übergeben mit getrennter Fahrbahn für den Schienen- und Straßenverkehr.
Die Grünentaler Hochbrücke
Suchen
Schlagworte
Ascheberg Aukrug Bad Doberan Bad Malente-Gremsmühlen Bahnbetriebswerk Neumünster Bavendorf Bokelholm Boostedt Bordesholm Bruchhausen-Vilsen Dahlenburg Dannenberg Ost Dannenberg West Elmshorn Fehmarnsund-Brücke Felde Flintbek Friedrichstadt Gettorf Großenaspe Hamburg-Blankenese Hamburg Hauptbahnhof Harlingen Heiligendamm Herzberg Hindenburgdamm Hochdonn Hohenweststedt Kiel Hauptbahnhof Lehnshallig Leitstade Lindaunis Lüneburg West Neumünster Neumünster Süd Neuwittenbek Nortorf Plön Rangierbahnhof Maschen Rangierbahnhof Meimersdorf Schleibrücke Suchsdorf Wasbek Wilster Wrist