Die Grünentaler Hochbrücke

Die alte Grünentaler Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Km 45,0 auf der Strecke Neumünster – Heide war von 1892 bis 1986 in Betrieb. Seit Ende der 70er Jahre durfte die Brücke nur noch von Fahrzeugen der Baureihe 798 befahren werden. Die Strecke war im Güterverkehr geteilt, NeumünsterHademarschen und AlbersdorfHeide. Die Bundesbahn wollte sich von der Strecke trennen, aber die Bundeswehr / NATO in Albersdorf bestand auf eine Weiterführung des Betriebs als wichtige Ost-West-Verbindung. 1986 wurde die neue Brücke dem Betrieb übergeben mit getrennter Fahrbahn für den Schienen- und Straßenverkehr.

28.07.1986, Grünental, Triebwagen der Baureihe 798 als N 5154 Neumünster – Heide. Im Hintergrund links die neue im Bau befindliche Hochbrücke.
28.07.1986, Grünental, Blick Richtung Heide, links die neue im Bau befindliche Hochbrücke. Rechts an der Brücke das Stellwerksgebäude der Deckungsstelle Posten 12.
29.07.1986, Grünental, Blick aus dem Führerstand des Triebwagens Baureihe 798 als N 5157 Heide – Neumünster. Links ist schon die neue Brücke erkennbar.
29.07.1986, Grünental, Blick aus dem Führerstand des Triebwagens Baureihe 798 als N 5157 Heide – Neumünster.
29.07.1986, Grünental, Blick aus dem Führerstand des Triebwagens Baureihe 798 als N 5157 Heide – Neumünster. Die Durchfahrtshöhe für LKW`s betrug nur 3,95 Meter. In Bildmitte oben auf dem Querträger war eine Radaranlage zur Geschwindigkeitsmessung installiert.
11.08.1987, Grünental, Blick von der neuen Hochbrücke auf die alte Hochbrücke.
11.08.1987, Grünental, Blick Richtung Süden mit beiden Hochbrücken.
25.03.1988, Grünental, Triebwagen Baureihe 798 als Nahverkehrszug Neumünster – Heide.
06.01.2022, Grünental, Triebwagen der Nordbahn als NBE RB 63 (81859) Büsum – Neumünster.