Signal Zs 10 – Endesignal

Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung

Am 31.05.1992 führte die Deutsche Bundesbahn dieses Signal als Betriebsversuch ein. Bei den Eisenbahnern wurde dieses Signal auch als Raketensignal bezeichnet.

Formsignal: Ein weißer Pfeil mit der Spitze nach oben auf pfeilförmiger, schwarzer Tafel. Das Formsignal ist rückstrahlend.

Lichtsignal: Ein weißleuchtender Pfeil mit der Spitze nach oben.

Das Signal Zs 10 gilt nur für Zugfahrten, die durch Fahrtstellung eines Hauptsignals zugelassen worden sind, und zeigt an, dass eine mit Signal Hp 2 oder
mit Signal Zs 3 vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkung bereits vor
dem Ende des anschließenden Weichenbereichs aufgehoben ist.

1999 wurden im Signalbuch die Ausführungsbestimmungen für die Anwendung von Geschwindigkeitsanzeigern geändert.

Ab diesem Zeitpunkt kann durch weitere Geschwindigkeitsanzeiger (Lf 7 / Zs 3) im Weichenbereich eine Erhöhung der am Hauptsignal angezeigten Geschwindigkeit signalisiert werden. Dadurch ist das Raketensignal überflüssig und teilweise wieder abgebaut. Es wird neu nicht mehr aufgestellt.

24.09.1995, Neumünster, Eröffnung der elekrischen Betriebs zwischen Hamburg und Kiel. Auf Gleis 14 fährt der Museumstriebwagen VT 08 Richtung Flensburg. Am Gleis 13 steht ein Signal Zs 10, da hier nur Richtung Kiel gefahren werden konnte.
24.09.2006, Neumünster, Ausfahrt Richtung Kiel und Flensburg. Rechts ist das Signal etwas schlecht erkennbar.
06.04.2010, Neumünster, 143 872 mit einer Regionalbahn aus Kiel. Rechts ist das Signal etwas schlecht erkennbar.
14.04.2013, Neumünster, nach dem Umbau der Gleisanlagen stand hinter dem Zwischensignal R3 eine Geschwindigkeitstafel Lf 7 für 140 km/h. Am Lichtsignal wird Fahrt und Fahrt erwarten mit 80 km/h angezeigt. Seit 2011 konnte über die neue Weichenverbindung W96 / W97 auch vom Gleis 13 Richtung Flensburg gefahren werden.
18.07.2021, Neumünster, rechts im Bild steht jetzt ein allein stehender Geschwindigkeitsanzeiger.
18.02.2007, Rendsburg, Blick Richtung Neumünster, hinter der Weiche 52 stand ein Raketensignal. Nach dem Umbau der Gleisanlagen und Umstellung auf Gleiswechselbetrieb bis Osterrönfeld, wurde das Signal wieder entfernt.
22.10.2006, Neumünster Süd
26.01.2013, Neumünster Süd, Blick Richtung – links – Bad Oldesloe und – rechts – Richtung Hamburg-Eidelstedt (AKN). Am AKN-Gleis steht ein Raketensignal, da die Betriebsstelle Boostedt Rampe nur als Rangierfahrt bedient wird.
28.04.2013, Großenaspe
27.10.2018, Großenaspe, Blick Richtung Neumünster, 622 164 als A1 Neumünster – Hamburg-Eidelstedt. Hinter der letzten Weiche steht ein Raketensignal, da die Betriebsstelle Halloh (Mundepot Boostedt) zum Bahnhof Großenaspe gehört und nur per Rangierfahrt bedient wird.

Quellen: Miba-Report Signale 3, Signalbuch 2017