Die letzten Formsignale in Schleswig-Holstein

Die Ära der Formsignale in Schleswig-Holstein geht jetzt langsam dem Ende entgegen.

Die letzten Bahnhöfe und Betriebsstellen, die noch mit Formsignalen ausgerüstet sind, befinden sich an der Marschbahn zwischen Elmshorn und Westerland.

Langenhorn – bis zum 19.03.1997 noch ein Bahnhof, danach nur noch Blockstelle mit Haltepunkt.

Die Formsignale sollen noch bis zum Dezember 2025 in Betrieb bleiben.

12.07.2018, Langenhorn, Blick Richtung Husum mit dem ausfahrenden 628 512 als Sylt-Shuttle Plus nach Bredstedt.

Stedesand – kein Personenzughalt mehr, aber Einfahr- und Ausfahrsignale.

Auch hier sollen die Formsignale noch bis zum Dezember 2025 in Betrieb bleiben.

06.04.2018, Stedesand, Blick Richtung Husum mit den Einfahr- und Ausfahrsignalen.
06.04.2018, Stedesand, 628 512 als Sylt Shuttle Plus Bredstedt – Niebüll – Westerland. Rechts der Vorsignal-Wiederholer für das Ausfahrsignal Richtung Westerland.
06.04.2018, Stedesand, das Einfahrsignal aus Richtung Westerland ist durch Westwind und Sturm etwas in die Schieflage geraten.

Lindholm – kein Personenzughalt mehr, aber Einfahr- und Ausfahrsignale.

Auch hier sollen die Formsignale noch bis zum Dezember 2025 in Betrieb bleiben.

06.04.2018, Lindholm Blick Richtung Husum mit dem Stellwerk „Ls“. Vor dem Stellwerk zweigte die ehemalige Strecke nach Flensburg-Weiche ab. Die Signale sind im diesem Stellwerksbereich durchgeschaltet.
06.04.2018, Lindholm, 225 010 der DB Bahnbau bei der Durchfahrt Richtung Husum.

Niebüll – Formsignale und Lichtsperrsignale. Die Signale sollen noch bis 2027 in Betrieb bleiben.

29.01.2022, Niebüll, rechts – 245 005 mit RB 6 Westerland – Hamburg Altona, links – 218 435 + 218 495 vor IC 2074 nach Westerland.
29.01.2022, Niebüll, Ausfahrsignal Gleis 3 Richtung Westerland.
30.05.2007, Niebüll, rechts die Ausfahrsignale der Autoverladung. Links Triebwagen der NOB nach Tondern (DK).
29.01.2022, Niebüll, Gleis 4, Arriva AR 2048 als NEG RB 66 fährt nach Dänemark.

Lehnshallig – Kreuzungsbahnhof ohne Personenzughalt. Die Formsignale sollen noch bis 2026 in Betrieb bleiben.

28.07.2016, Lehnshallig, 245 023 mit einem Autozug Westerland – Niebüll am Einfahrsignal.
31.12.2016, Lehnshallig, MAK DE 2700-03 mit einen RDC-Autozug Niebüll – Westerland.
12.07.2018, Lehnshallig, 245 022 mit einen DB-Autozug Niebüll – Westerland.

Klanxbüll – die Formsignale sollen noch bis 2026 in Betrieb bleiben.

05.06.2010, Klanxbüll, Einfahrt DB Autozug Niebüll – Westerland.
05.06.2010, Klanxbüll, Einfahrt DB Autozug Westerland – Niebüll.
01.03.2014, Klanxbüll, Blick vom ehemaligen Bahnübergang Dreieckskoog Richtung Klanxbüll. Am Bahnsteig steht die Nord-Ostsee-Bahn Westerland – Hamburg-Altona.
05.03.2022, Klanxbüll, 245 207 mit RE 6 (11079) Westerland – Husum. Wegen der Fußgängerbrücke wurde der Mast des rechten Ausfahrsignals zur besseren Sichtbarkeit verkürzt.

Auch in Hamburg stehen noch Formsignale.

Hamburg-Eidelstedt – hier ist die Umstellung für 2027 geplant.

Mai 1992, Hamburg Eidelstedt, Blick aus dem Führerstand auf das Stellwerk „Eo“. Im Hintergrund rechts steht das Blocksignal T auf Fahrt am Streckengleis Hamburg Altona – Kiel Hbf. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn P. Scholwien.

An der S-Bahn Strecke Hamburg-Altona – Hamburg-Blankenese stehen in den Bahnhöfen Hamburg Klein Flottbek, Hamburg-Hochkamp und Hamburg-Blankenese noch Formsignale. Eine Umstellung auf neue Signaltechnik ist noch nicht bekannt.

06.04.2010, Hamburg-Blankenese, links Ausfahrt S-Bahn Richtung Wedel.
06.04.2010, Hamburg-Blankenese, Ausfahrt S-Bahn Richtung Hamburg-Altona.

An der S-Bahn Strecke Hamburg-Blankenese – Wedel stehen im Bahnhof Hamburg-Sülldorf auch noch Formsignale.