Hohenwestedt – ein Zeitvergleich in Bildern ab 1970

35 Bilder, 3 Videos und 3 Gleispläne

Km 22,735 – Strecke 1042, Neumünster – Heide

Km 30,7 – Rendsburger Kreisbahn, Rendsburg Kreisbahnhof – Hohenwestedt (Kopfbahnhof) – Schenefeld

1877 – Eröffnung der Strecke Neumünster – Heide – Karolinenkoog durch die Westholsteinische Eisenbahn-Gesellschaft.

01.07.1890 – Preußische Staatsbahn.

21.12.1901 – Eröffnung Rendsburger Kreisbahn Rendsburg – Hohenwestedt.

1910 – Errichtung Stellwerk “Hwt” im Empfangsgebäude, 1940 modifiziert.

11.02.1916 – Eröffnung Rendsburger Kreisbahn Hohenwestedt – Schenefeld.

1940 – Errichtung Stellwerk “Ho” als Schrankenposten und Rangierstellwerk.

18.10.1954 bis 10.11.1954 – Einstellung Rendsburger Kreisbahn Personen- und Güterverkehr Hohenwestedt – Schenefeld.

18.10.1956 bis 25.09.1956 – Einstellung Rendsburger Kreisbahn Personen- und Güterverkehr Forsthaus – Hohenwestedt.

Mai 1978 Eröffnung Anschluss Lego.

Mai 1993 – Bahnstrecke an AKN für 10 Jahre verpachtet.

Juni 1996 – Errichtung ESTW-Stellwerk Typ Sig L90 mit Fernsteuerung vom Zentralstellwerk der AKN in Kaltenkirchen. Das Schalthaus befand sich im Güterschuppen.

Ca. 2000 – Einstellung Güterverkehr.

Dezember 2003 – Unterhaltung der Strecke wieder durch die DB, Personenverkehr Schleswig-Holstein-Bahn GmbH (SHB).

09.01.2005 – Fernsteuerung vom ESTW-Stellwerk Neumünster “Nf”.

Juni 2023 – Neues Stellwerk Typ El L (ESTW L90) mit neuem Schalthaus, Fernsteuerung vom ESTW Neumünster “Nf” und Streckenblock Hohenwestedt – Heide.

Anfang der 60er Jahre wurde die Gleisanlage modifiziert und der Bahnhof mit Ausfahrsignalen ausgerüstet.
01.03.1978, Hohenwestedt, das Empfangsgebäude mit dem Güterschuppenanbau. Bis 1982 hatte der Güterschuppen noch einen Gleisanschluss (Gleis 8). Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn B. Wiesmüller.
Gleisplan 1982 – jetzt wurde der Bahnhof schon etwas abgespeckt.
29.07.1986, Hohenwestedt, Blick aus dem Führerstand des Triebwagens Baureihe 798 als N 5157 Heide – Neumünster. Einfahrt in den Bahnhof Hohenwestedt.
29.07.1986, Hohenwestedt, Blick aus dem Führerstand des Triebwagens Baureihe 798 als N 5157 Heide – Neumünster. Ausfahrt aus dem Bahnhof Hohenwestedt.
Januar 1988, Hohenwestedt, Zugkreuzung, rechts Nahverkehrszug Neumünster – Heide, links Nahverkehrszug Heide – Neumünster.
April 1991, Hohenwestedt, Zugkreuzung, rechts auf Gleis 1 Nahverkehrszug Heide – Neumünster, links auf Gleis 2 Nahverkehrszug Neumünster – Heide.
September 1991, Hohenwestedt, Anschluss Lego GmbH. Für den internen Verschub der Güterwagen im Privatanschluss der Firma Lego GmbH im Hohenwestedt wurde im Dezember 1987 die von der DB ausgemusterte Kleinlok 324 057 übernommen.
Juni 1992, Hohenwestedt, Blick vom Gleis 6 Richtung Neumünster mit dem Empfangsgebäude in der Bildmitte.
Juni 1992, Hohenwestedt, das Empfangsgebäude von der Gleisseite. In Vorbau links befand sich das Stellwerk.
Juni 1992, Hohenwestedt, am Bahnübergang steht das Wärter-Stellwerk “Ho”. Das Stellwerk der mechanischen Bauart Jüdel war von 1940 bis 1996 in Betrieb. Hier wurden nur die Weichen im östlichen Bahnhofskopf und die Schranken bedient.
Juni 1992, Hohenwestedt, Blick vom Bahnübergang Richtung Neumünster. Rechts steht ein Gaskesselwagen an der Entladeanlage.
23.03.1992, Hohenwestedt. Einfahrt Hohenwestedt aufgenommen aus dem Triebwagen Baureihe 798 von Neumünster nach Heide. Video eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn R. Pauls
23.03.1992, Hohenwestedt. Zugkreuzung und Ausfahrt Hohenwestedt aufgenommen aus dem Triebwagen Baureihe 798 von Neumünster nach Heide. Video eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn R. Pauls
23.03.1992, Hohenwestedt. Einfahrt Hohenwestedt aufgenommen aus dem Triebwagen Baureihe 798 von Heide nach Neumünster mit dem Anschluss Lego. Video eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn R. Pauls
August 1992, Hohenwestedt, Dampflok 042 271 der Rendsburger Eisenbahnfreunde mit einem Dampf-Sonderzug Neumünster – Hohenwestedt am Einfahrsignal aus Richtung Neumünster.
August 1992, Hohenwestedt, Dampflok 042 271 der Rendsburger Eisenbahnfreunde mit einem Dampf-Sonderzug Neumünster – Hohenwestedt. Hier beim Umsetzen der Dampflok für die Rückfahrt nach Neumünster.
August 1992, Hohenwestedt, Dampflok 042 271 der Rendsburger Eisenbahnfreunde mit einem Dampf-Sonderzug Neumünster – Hohenwestedt. Für die Zugkreuzung der Nahverkehrszüge aus Heide und Neumünster wurde der Zug im Gleis 6 abgestellt. Hier der Triebwagen der Baureihe 798 als Nahverkehrszug Heide – Neumünster.
April 1993, Hohenwestedt, 212 003 mit 2 Liegewagen der “Rollenden Landstraße” als Nahverkehrszug Hohenwestedt – Neumünster beim Rangieren / Umlaufen. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn H. Raeder.
Februar 1998, Hohenwestedt, AKN Triebwagen Typ VT 2 A von Heide nach Neumünster. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn H. Doose.
Februar 1998, Hohenwestedt, AKN Triebwagen Typ VT 2 E von Neumünster nach Heide. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn H. Doose.
Februar 1998, Hohenwestedt, links AKN Triebwagen Typ VT 2 A von Heide nach Neumünster, rechts AKN Triebwagen Typ VT 2 E von Neumünster nach Heide. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn H. Doose.
07.03.2009, Hohenwestedt, VT 2.73 der SHB als SHB Neumünster – Hohenwestedt. Rechts die nicht mehr genutzte Gas-Entladeanlage.

Im Bahnhof waren von 1996 bis 2023 Nebenbahn-Kompaktsignale ohne Ersatzsignal aufgestellt. Nach Neumünster war die Ausfahrt aus Gleis 1 + 2 signalisiert möglich. Nach Heide war nur die signalisierte Ausfahrt aus Gleis 1 möglich.

07.03.2009, Hohenwestedt, VT 2.73 der SHB als SHB Neumünster – Hohenwestedt.
23.01.2021, Hohenwestedt, Gleisreste ehemaliges Anschlussgleis zum Bahnhof der Rendsburger Kreisbahn – jetzt Netto-Markt mit Gleisanschluss.
07.11.2021, Hohenwestedt, Zugkreuzung – rechts NB Neumünster – Büsum, links VT 2.75 als NB Büsum – Neumünster.
07.11.2021, Hohenwestedt, Nordbahn VT 2.75 als NB Büsum – Neumünster bei der Ausfahrt aus Gleis 2.
07.11.2021, Hohenwestedt, Nordbahn VT als NB Neumünster – Büsum bei der Ausfahrt aus Gleis 1.
26.02.2022, Hohenwestedt, eigentlich sollte das neue Stellwerk schon fertig sein. Die Bauarbeiten verzögerten sich aber noch um ein paar Monate.

26.02.2022, Hohenwestedt, eigentlich sollte das neue Stellwerk schon fertig sein. Die Bauarbeiten verzögerten sich aber noch um ein paar Monate. Das Ausfahrsignal Richtung Neumünster an Gleis 2 ist schon aufgestellt.
25.06.2022, Hohenwestedt, das ehemalige Empfangsgebäude wird für den Abriss vorbereitet.
25.06.2022, Hohenwestedt, das ehemalige Empfangsgebäude wird für den Abriss vorbereitet. Hier die Straßenseite mit dem Güterschuppen.
25.06.2022, Hohenwestedt, das ehemalige Empfangsgebäude wird für den Abriss vorbereitet. Im Güterschuppen befand sich das ehemalige ESTW.
25.06.2022, Hohenwestedt, die ehemaligen Lichtsignale liegen zur Verschrottung bereit.
25.06.2022, Hohenwestedt, das neue ESTW-Schalthaus.
25.06.2022, Hohenwestedt, das neue Kombinationssignal am Gleis 1 Richtung Heide. Im Hintergrund versetzt das Signal am Gleis 2.

Gleisplan Hohenwestedt 2023, Jetzt kann nur noch vom Gleis 2 Richtung Neumünster signalisiert gefahren werden. Dafür aber vom Gleis 1 + 2 Richtung Heide. Die Ausfahrsignale haben jetzt ein Ersatzsignal (Zs 1) und die Einfahrsignale ein Vorsichtsignal (Zs 7).
08.01.2023, Hohenwestedt, Blick von Bahnübergang Wapelfeld Richtung Hohenwestedt mit dem Einfahrsignal aus Richtung Heide. Die Geschwindigkeit ist auf beiden Bahnhofsseiten ab Einfahrweiche auf 40 Km/h begrenzt.
19.03.2023, Hohenwestedt, Blick vom Feldweg-Übergang bei Km 24,7 Richtung Hohenwestedt / Neumünster, Einfahr-Vorsignal vom Bahnhof Hohenwestedt. Im Hintergrund der Bahndamm mit den Widerlagern der ehemaligen Überführung der Rendsburger Kreisbahn, Strecke Hohenwestedt – Schenefeld.
19.03.2023, Hohenwestedt, Nordbahn VT 2.73 als NBE RB 63 (81857) Hohenwestedt – Neumünster.
19.03.2023, Hohenwestedt, das Empfangsgebäude mit dem Güterschuppen-Anbau ist jetzt abgerissen.

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