Mit dem „Wendland-Express“ von Neumünster nach Wustrow und zurück

Am 04. Mai 1989 veranstalteten die Rendsburger Eisenbahnfreunde eine Sonderfahrt von Neumünster nach Wustrow im Wendland mit einem 3-teiligen Triebwagen der Baureihe 798.

Im Bahnbetriebswerk Neumünster wurden die Vorräte für das leibliche Wohl der Fahrtteilnehmer eingeladen.
Um 08:00 Uhr war Abfahrt in Neumünster auf Gleis 4.

Die Fahrt führte von Neumünster über Hamburg-Eidelstedt, Güterumgehungsbahn, Oberhafenbrücke in den Hamburger Hauptbahnhof.

Hamburg Hauptbahnhof Gleis 12. Hier wurde die Fahrtrichtung gewechselt mit ein paar Minuten Aufenthalt.
Für mich war Zeit genug die 103 212 mit einem Intercity abzulichten.
Auch die 361 713 als Dreibein in neuer Farbgebung durfte nicht fehlen.
Ausfahrt aus dem Hamburger Hauptbahnhof Gleis 12.

Das erste große Highlight der Fahrt war die Durchfahrt im Rangierbahnhof Maschen mit langsamer Geschwindigkeit und fachkundiger Information durch das Begleitpersonal.

Foto aus dem hinteren Führerstand mit 140 748 in Maschen.
Kurzer Zwischenstopp in Maschen.
Nächster Halt war Lüneburg West., Auch hier hatten die Fahrtteilnehmer die Möglichkeit die Wagen zu wechseln.
Fotohalt in Bavendorf.
Nächster Halt Leitstade.
Beim 1989 aufgelösten Haltepunkt Harlingen kurz vor Hitzacker gab es einen Fotohalt mit Scheinanfahrt.
Einmal kurz zum Fotohalt in Harlingen die Beine vertreten.
Nächster Halt Dannenberg Ost mit Fahrtrichtungswechsel. Im Hintergrund erkennt man noch das alte Fahrdienstleiter-Stellwerk.
Hier ein Bild zum Vergleich vom 01.05.2021.
Nächster Halt Dannenberg West. Das Kreuzungsgleis ist bereits entfernt. Hier zweigte die Strecke nach Uelzen ab. Die Strecke Uelzen – Dannenberg West wurde 1924 eröffnet, am 30.05.1975 im Personenverkehr und am 01.06.1996 im Güterverkehr stillgelegt.
Nächster Halt Lüchow.
Die Gleisanlagen wurden zum Zeitpunkt der Aufnahme noch rege genutzt.
Hier der Zustand am 01.05.2021. Die Strecke von Dannenberg bis Lüchow ist stillgelegt. Im ehemaligen Empfangsgebäude befindet sich die Wendland Moschee.
Endstation Wustrow. Der Triebwagen steht unterhalb der Rüben-Verladeanlage.

In Wustrow wurde das dortige Heimatmuseum besichtigt.

Wustrow liegt an der ehemaligen Bahnstrecke Salzwedel – Dannenberg Ost. Als Folge der Grenzziehung ab 1945 wurde der Personenverkehr bereits am 21.05.1955 zwischen Lübbow und Lüchow eingestellt. Der Güterverkehr Lübbow – Wustrow endete 1971 und der Güterverkehr zwischen Wustrow und Lüchow am 01.09.1996.

Der Triebwagen ist für die Rückfahrt vorbereitet.
Zugkreuzung in Dahlenburg.

Danach ging es in flotter Fahrt wieder zurück nach Neumünster. Ich erinnere mich sehr gern an diese Sonderfahrt.