Gleisplan 1960
02.10.1976, Wrist, Fahrdienstleiter-Stellwerk „Wm“, seit 1950 mechanisches Einheitsstellwerk, am Abzweig der Strecke Richtung Itzehoe, in Betrieb von 1904 – 1981. das Gebäude wird heute als Wohnhaus genutzt. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn B. Wiesmüller.
02.10.1976, Wrist, Wärter-Stellwerk „Wn“, mechanisches Stellwerk, Bauart Scheidt Bachmann, am Bahnhofsteil Richtung Kiel, in Betrieb von 1904 – 1981. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn B. Wiesmüller.
02.10.1976, Wrist, Wärter-Stellwerk „Ws“, mechanisches Einheitsstellwerk, am Bahnübergang B 206, in Betrieb von 1933 – 1981. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn B. Wiesmüller.
02.10.1976, Wrist, das Empfangsgebäude noch ohne Stellwerksvorbau. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn B. Wiesmüller.
07.03.2009, Wrist, das Empfangsgebäude von der Gleisseite mit dem Stellwerksvorbau.
1981 wurde das Spurplan-Stellwerk, Bauart Sp Dr S 60 in Betrieb genommen. Das Stellwerk ersetzte die 3 mechanischen Stellwerke und die Blockstelle Siebenecksknöll. Die Blockstelle Quarnstedt wurde stillgelegt. 1994 wurden in Quarnstedt wieder Zentralblocksignale aufgestellt, die von ESTW Neumünster überwacht werden.
August 1976, Blockstelle Siebenecksknöll, in Betrieb bis 1981. Ab 1981 Aufstellung von Zentral-Blocksignalen, die vom Stellwerk Wrist „Wf“ bedient und überwacht werden. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn B. Wiesmüller.
August 1987, Stellwerk Wrist, im oberen Gleisband erkennt man die Zentralblocksignale Siebenecksknöll.
Gleisplan 1982
Schematischer Stellwerksplan Zustand 1987.
Das Gleis 4 hatte keine Überwachung durch Besetztmelder, deshalb ist das Gleisband gestrichelt dargestellt.
August 1987, Stellwerk Wrist
August 1987, Stellwerk Wrist. Das ehemalige Streckengleis Richtung Itzehoe wurde als Bahnhofsgleis betrieben und hatte ebenfalls keine Besetztmeldung.
Gleisplan 1991, Gleis 4 ist jetzt abgebaut.
Stelltisch Wrist im Oktober 1993, links das Bedienpult für die Anrufschranken.
07.03.2009, Wrist, die Weiche für das Anschlussgleis Richtung Kellinghusen ist ausgebaut.
21.01.2024, Wrist, im Dezember 2014 hatte man wieder eine Weiche für das neu errichtete Abstellgleis eingebaut.
23.02.2019, Wrist, Triebwagen der Nordbahn auf dem 2014 errichteten Abstellgleis.
Durch den Gleiswechselbetrieb sind wieder ein paar Tischfelder hinzugekommen, für die Signale am Gegengleis. Das Stellwerk Wrist ist die Schnittstelle zwischen den ESTW Elmshorn und dem ESTW Neumünster.
Weitere Bilder aus Wrist gibt es auf meiner Bilderseite.
Weitere Bilder vom Stellwerk Wrist gibt es hier.