Signal Ne 4 – Schachbretttafel

Das Hauptsignal steht – abweichend von der Regel – an einem anderen Standort.

Die Signaltafeln wurde 1929 versuchsweise von der DRG als Hauptsignalbake eingeführt. Sie sollten auf besonders hohe (teilweise 12 – 16 Meter), weit rechts stehende (mehr als 8 Meter) oder links stehende Hauptsignale an den durchgehenden Hauptgleisen hinweisen.

In das Signalbuch der DRG vom 01. April 1935 wurde die Tafel als Kennzeichen K 2 aufgenommen.

Das für ein Gleis gültige Hauptsignal steht nicht unmittelbar rechts neben oder in der Mitte über dem Gleis.

Im Signalbuch der DB vom 15. Dezember 1959 wurde die Tafel als Signal Ne 4 umbenannt.

Im Signalbuch der DB, Ausgabe 1987, wurde die Anwendung auf den Gleiswechselbetrieb erweitert. Einfahr-, Block- und Deckungssignale stehen beim Gleiswechselbetrieb auf der freien Strecke links vom Gleis, im Bahnhofsbereich stehen Zwischen- und Ausfahrsignale rechts.

Im Signalbuch, Ausgabe 2017 steht in der Beschreibung:

Das Signal ist eine hohe rechteckige Tafel; bei beschränktem Raum ist eine
niedrige Tafel aufgestellt.
Das Signal ist in der Regel an durchgehenden Hauptgleisen aufgestellt; an
sonstigen Hauptgleisen kann es aufgestellt sein. Das Signal steht in Höhe des
Hauptsignals.
Das Signal darf nicht aufgestellt werden, wenn durch weitere Hauptsignale in
gleicher Höhe die Zuordnung nicht eindeutig ist.
Ein unmittelbar rechts vom zugehörigen Gleis stehendes Signal Ne 4 weist
auf ein Hauptsignal hin, das entweder

  • unmittelbar links,
  • mehr als 10 m rechts oder
  • ein Gleis weiter rechts vom befahrenen Gleis steht.

Ein unmittelbar links vom zugehörigen Gleis stehendes Signal Ne 4 weist auf
ein Hauptsignal hin, das unmittelbar rechts vom befahrenen Gleis steht.
Ein unmittelbar links vom zugehörigen Gleis stehendes Signal Ne 4 weist im
Geltungsbereich der DS 301 auch auf ein Sperrsignal hin, das für Fahrten
entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung unmittelbar rechts vom befahrenen
Gleis steht.
Bei Bauzuständen kann das unmittelbar links vom Gleis stehende Signal Ne 4
auf ein Hauptsignal hinweisen, das ein Gleis weiter rechts vom befahrenen
Gleis steht. Dies ist in der La oder bei NE-Bahnen in einer betrieblichen Anweisung des Betriebsleiters bekannt gegeben.
Das zwischen dem befahrenen Gleis und dem Hauptsignal befindliche Gleis
kann zeitweise fehlen.
Bei Bauzuständen und wenn der Betrieb es erfordert, ist das Signal rückstrahlend oder beleuchtet.

Mai 1982, Elmshorn, Ausfahrt Eilzug Hamburg-Altona – Kiel, rechts Ausfahrt Triebwagen der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer-Eisenbahn Richtung Barmstedt. Da zwischen den Hauptgleisen der Abstand zu gering war, stellte man eine Schachbretttafel auf. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn B. Wiesmüller.
Juli 1990, Elmshorn, Blick geradeaus Richtung Kiel, links Richtung Westerland. Im Bahnhof finden gerade umfangreiche Baumaßnahmen (Rückbau) statt.
16.07.2008, Elmshorn, auch für die Lichtsignale reicht der Platz zwischen den Gleisen nicht aus. Deshalb wurde eine kleine Schachbretttafel aufgestellt.
16.07.2008, Elmshorn, Blick Richtung Hamburg. Auch hier reicht der Platz für das Ausfahrsignal P101 zwischen den Gleisen nicht aus.
09.01.2011, Nortorf, Blick Richtung Neumünster mit dem Ausfahrsignal P1.
27.05.2007, Hamburg-Dammtor, Blick Richtung Hamburg-Altona. Hamburg-Dammtor ist nur ein Haltepunkt an der freien Strecke. Das Blocksignal 1105 am Gegengleis steht zur besseren Sichtbarkeit rechts.
10.04.2020, Neumünster Süd, rechts das Einfahrsignal (6B) der Strecke aus Bad Oldesloe, links das Zwischensignal (6R) der AKN-Strecke aus Hamburg-Eidelstedt. Hier ist der Gleisabstand zu gering. Das Einfahrsignal (6A) steht vor der Betriebsstelle Boostedt Rampe.
10.05.2018, Kiel-Wellingdorf, Blick Richtung Schönberg, Einfahrsignal (41 A) des Bahnhofs Kiel-Oppendorf steht zur besseren Sichtbarkeit – Gleiskrümmung – links vom Gleis.
03.09.2017, Kiel-Oppendorf, Blick Richtung Kiel Hbf., das Ausfahrsignal (41 P1) wurde links vom Gleis aufgestellt.
21.07.2023, Seebrugg, Blick Richtung Titisee.
21.07.2023, Seebrugg, Breisgau S-Bahn S1 Seebrugg – Freiburg, 1440 180 4-teilig bei der Ausfahrt. Zur besseren Sichtbarkeit – Gleiskrümmung und Stützmauer – wurde das Signal links aufgestellt.

Quellen: Miba-Report Signale 3, Signalbuch 1935, 1959, 1987, 2017