Kategorie: Geschichte
-
Die Russen sind da
Nach dem Fall der Mauer wurde es bunt auf deutschen Schienen, nachdem Ost und West, Reichsbahn und Bundesbahn vereinigt wurden. Jetzt fuhr der Intercity in den Osten und die „Ludmilla“ in den Westen. Die Großdieselloks aus dem ukrainischen Luhansk waren in großer Zahl im schweren Güterzug- und Personenzugdienst im Einsatz. Nach der Wende standen sie…
-
Mit der rollenden Landstraße zur Schule
Bis in die 90er-Jahre wurden ungewöhnliche Wagen im Nahverkehr um Neumünster eingesetzt. Insbesondere für den Schülerverkehr wurden einzelne Züge nach Hohenwestedt mit Liegewagen der Rollenden Landstraße gefahren. In den Liegewagen übernachteten die LKW-Fahrer während der Fahrt in den Süden (z. B. Mainz-Bischofsheim) und die LKW wurden auf 8-achsigen Flachwagen transportiert.


